Schließen

Schienenverkehrslärm (EB07)

Kurzzeichen EB07
Bezeichnung Schienenverkehrslärm
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Zur Beurteilung von Schienenverkehrslärm ist die Ermittlung von Lärmindizes notwendig. Dies erfolgt durch die adäquate Kombination der Schienenlärmemissionen mit der Schallausbreitung. Dieser Arbeitsausschuss soll den Stand der Technik zur Beschreibung der Emissionen beschreiben. Dazu wird unter anderem das europäische CNOSSOS-EU Rechenmodell, welches mit dem Anhang II der europäischen Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG für die strategische Umgebungslärmkartierung verbindlich erklärt wurde, für Österreich weiterentwickelt. Dieses Rechenmodell basiert auf experimentellen und theoretischen Erkenntnissen und wurde von einer europäischen Expertengruppe festgelegt, bedarf aber weitergehender Festlegungen und nationaler Erhebungen für die Anwendung auf die Situation in Österreich.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die mit Februar 2022 erschienene RVE 04.01.02 beinhaltet die wesentlichen Inhalten des Anhangs II der europäischen Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG. Zur Bestimmung von Schallleistungspegeln österreichischer Schienenfahrzeuge im österreichischen Schienennetz wurden die wesentlichen Teile des Regelwerks ONR 305011 in eine für den aktuellen Anhang II der europäischen Umgebungslärmrichtlinie kompatible Form übergeführt. Die mit der RVE 04.01.02 eingeführte Berechnungsmethode wurde im Rahmen der strategischen Lärmkartierung angewandt aber erst in einigen wenigen detaillierten Lärmschutzuntersuchungen. Der AA EB07 versuchte die bisherigen Erfahrungen bei der Anwendung systematisch zu diskutieren, um die weiteren notwendigen Ergänzungen bzw. Klarstellungen zu identifizieren.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Die vorliegende RVE 04.01.02 enthält den gegenwärtigen Stand der Technik bzgl. Schallemissionen von Schienenfahrzeugen im österreichischen Schienennetz. Limitationen betreffen dabei den Umfang und die Detailschärfe der klassifizierten Schienenfahrzeugtypen und Eingangsparameter für Schieneninfrastruktur. Aufbauend auf die Erfahrungen der seit 2022 möglichen praktischen Verwendung des Berechnungsverfahrens mittels geeigneter Softwareprodukte und die Ergebnisse rezenter nationaler Forschungsprojekte soll ein Arbeitsprogramm zur möglichen Erweiterung bzw. Konkretisierung der RVE 04.01.02 definiert werden.

Leitung
  • Kirisits Christian, ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.