Schließen

Verkehrsmodellierung (GV09)

Kurzzeichen GV09
Bezeichnung Verkehrsmodellierung
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Verkehrsmodellierung ist eine wichtige Grundlage für die Verkehrsplanung. Für die Beurteilung der Zweckmäßigkeit von Maßnahmen, seien sie organisatorischer, verkehrsrechtlicher oder infrastrukturmäßiger Natur, im Sinne einer nachhaltigen Verkehrs- und Mobilitäts- sowie klimafreundlichen Entwicklung ist es grundsätzlich notwendig, als ersten Schritt die Abschätzung der Verkehrsnachfrage vorzunehmen. Darauf aufbauend sind die Folgewirkungen abzuleiten. Deshalb ist es notwendig, die Qualitätsmerkmale von Verkehrsmodellen für eine bestmöglich valide Abschätzung der Verkehrsnachfrage zu definieren sowie Bewertungskriterien und Bewertungsindikatoren bereitzustellen. Darüber hinaus ist es notwendig, die für eine Beurteilung der Qualität von Verkehrsmodellergebnisse Transparenz an Daten, Methoden und Verhaltensparameter zu definieren. Dies wird im Rahmen der RVS 02.01.31 sowie eines begleitenden Arbeitsberichtes durchgeführt. Ein nahezu fertiger Entwurf für dafür liegt nun vor. Durch eine vereinbarte Kooperation mit den Schwestergesellschaften von Deutschland und der Schweiz hat sich das Vorhaben verzögert. Außerdem hat es in den vergangenen Jahren eine Reihe von UVP-Verfahren in der zweiten Instand des Bundesverwaltungsgerichtshofs gegeben, bei welchen die Grundsätze des vorliegenden Merkblattentwurfs zur Anwendung gekommen sind. Diese Erfahrungen sollen in die endgültige Gestaltung des Merkblattes Eingang finden.

 

Im Herbst 2022 hat die Deutsche FGSV ihr Merkblatt „EVNM-PV, Empfehlungen zum Einsatz von Verkehrsnachfragemodelle für den Personenverkehr, Ausgabe 2022“ ohne weitere Abstimmung veröffentlicht. Das bedeutet, dass die unterschiedlichen fachlichen Ansichten bezüglich der Qualitätssicherung von Verkehrsnachfrage bestehen bleiben und das Ziel mit den DACH-Ländern ein abgestimmtes Merkblatt zur Qualitätssicherung von Verkehrsnachfragemodellen zu erarbeiten, leider nicht erfolgreich war. Allerdings ist ein gemeinsamer Workshop im Februar 2024 vorgesehen, mit dem Ziel, den fachlichen Austausch und die Diskussion über unterschiedliche Blickwinkel weiterzuführen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Das Jahr 2023 hatte den Schwerpunkt, einen Diskussionsenturf des RVS-Merkblattes (rd. 50 Seiten) und des Arbeitsberichtes (rd. 100 Seiten) fertigzustellen und im Ausschuss zu diskutieren. Dies wurde im Rahmen von drei ganztägigen Arbeitssitzungen des Ausschusses durchgeführt, wobei eine intensive Diskussion der strittigen Punkte durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer des Ausschusses wurden auch eingeladen, eine schriftliche Stellungnahme zu verfassen. Diese wurde strukturiert, analysiert und dient als Basis für die Überarbeitung.

 

Außerdem wurden die deutsche und schweizer Forschungsgesellschaft eingeladen, an einem DACH-Workshop zum Thema der Qualitätssicherung von VNM teilzunehmen, die auch angenommen wurde.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Zum Thema „Verkehrsnachfragemodellierung“ ist die Fertigstellung des Merkblattes zur Qualitätssicherung von Verkehrsnachfragemodellen und Prognosen“ für das Jahr 2024 geplant. Wesentliche methodische Kritikpunkte an dem Deutschen Entwurf, die sich durch das Forschungsprojekt des Ausschusses manifestiert haben, werden in dem österreichischen Merkblatt nicht übernommen.

Leitung
  • Sammer Gerd, em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.