Schließen

Preis- und Kostenindex (TV06)

Kurzzeichen TV06
Bezeichnung Preis- und Kostenindex
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Die Preisumrechnung, insbesondere die leistungsgruppenbezogene Preisumrechnung bei Ausschreibungen bzw. Aufträgen nach der Standardisierten Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur (LB-VI) auf Basis der seitens der Statistik Austria veröffentlichten Baukostenindizes für Straßen- und Brückenbau und deren Subindizes ist ein Hilfsmittel Preissteigerungen praxisnahe zu behandeln.

Im Arbeitsausschuss werden notwendige Grundlagen neben den bestehenden Normen dafür geschaffen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Es erfolgte eine Überarbeitung des RVS-Arbeitspapieres Nr. 19 dahingehend, dass für Leistungsgruppen, für welche bisher Indizes projektspezifisch festzulegen waren, insbesondere für die Leistungsgruppen des Tunnelbaus, Subindizes der Baukostenindizes für Straßenbau, Brückenbau und Siedlungswasserbau zugeordnet wurden. Das Arbeitspapier wurde Anfang 2023 neu veröffentlicht.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Eine weitere Überarbeitung des RVS-Arbeitspapieres Nr. 19 wird mit Version 07 der LB-VI bzw. auf Basis der Evaluierung der Indizes durch die Statistik Austria im Jahr 2025 erfolgen.

Leitung
  • Leißer Günther, Dipl.-Ing.