Schließen

Leistungsbeschreibung Siedlungswasserbau (VU08)

Kurzzeichen VU08
Bezeichnung Leistungsbeschreibung Siedlungswasserbau
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Der VU08 - LB Siedlungswasserbau wurde gegründet, um die Leistungsbeschreibung für den Siedlungswasserbau (LB-SW, Version 05) in eine gemeinsame Leistungsbeschreibung für den gesamten Tiefbau (LB-VI) zu integrieren und diese aktuell zu halten. Als jüngste Version steht die LB-VI 06 zur Verfügung. Zudem werden vom Ausschuss Anfragen zur Auslegung der LB-SW und LB-VI (für die dem VU08 zugewiesenen LG) beantwortet.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Zentrales Thema der Ausschusstätigkeit war die Ausarbeitung der LB-VI Version 07. In insgesamt zehn Sitzungen des Arbeitsausschusses, von denen sieben im Jahr 2023 stattfanden, wurden Anpassungen an aktuelle technische und rechtliche Regelungen sowie Vereinheitlichungen bei der Formulierung von Positions-/Kalkulationsgrundlagen erarbeitet. Darüber hinaus wurden Anwender-Anfragen zur Auslegung der LB-Texte beantwortet sowie Überlegungen zu einem FSV-Regelwerk für nachhaltigeren Baustellenbetrieb vorbereitet.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Im Jahr 2024 wird der Aufgabenschwerpunkt bei der Bearbeitung von Stellungnahmen zum Entwurffür die LB-VI 07 liegen. Auch die Beantwortung von Anfragen zu Leistungspositionen der LB-VI wird immer wieder Thema im Ausschuss sein. Zudem gilt es, durch Beobachten von Praxiserfahrungen allfälligen Änderungsbedarf für künftige Versionen der LB-VI zu erkennen und vorbereitende Schritte zu setzen. Die Seminarreihe zum Modul Wasserwirtschaft wird fortgeführt, wobei die Mitglieder des Ausschusses VU08 ihr Fachwissen einbringen werden.

Leitung
  • Schneider Franz, w. HR. Dipl.-Ing.